Weshalb Cacao uns mehr Freude spüren lässt

Weshalb Cacao uns mehr Freude spüren lässt

Die Wissenschaft hinter der herzöffnenden Erfahrung

Mich begeistert es sehr, gefühlt jeden Tag mehr darüber zu lernen, auf welche vielschichtige Weise Cacao in uns wirkt und uns unterstützt.
Einer der vermutlich deutlich spürbaren Effekte ist, wie Cacao uns leichter, offener, verbundener und mit einem offenen Herzen fühlen lässt.

Die meisten Menschen spüren diese Veränderung sehr deutlich in sich, wenn sie sich einen ruhigen Moment mit Cacao nehmen, ganz egal, ob alleine oder mit anderen Menschen.

Die Wirkstoffe dieser Pflanze wirken über biochemische Signalwege im Körper, die mit emotionaler Leichtigkeit, Präsenz und Verbindung zusammenhängen. Cacao enthält dabei nicht nur bestimmte Neurotransmitter und Neuromodulatoren, sondern auch deren Vorstufen, sodass der Körper sie selbst herstellen kann. Gleichzeitig sind in Cacao natürliche Reuptake-Inhibitoren enthalten, die verhindern, dass der Körper diese stimmungsaufhellenden Moleküle zu schnell wieder abbaut. Dadurch hält die innere Wirkung länger an.

Eine Tasse kann Anspannung besänftigen und dich dabei unterstützen, mehr in dir selbst zu landen.

Hinter dieser inneren Erfahrung steckt für mich eine total faszinierende Wissenschaft – wie Cacao auf das Nervensystem und unser Herz wirkt und welche Mechanismen für diese Gefühle von Wärme, Klarheit und Offenheit sorgen, die so viele Menschen in sich spüren. Bei regelmäßiger Arbeit mit Cacao kann dies langfristig sogar neue neuronale Verbindungen unterstützen, die unsere Fähigkeit zu Freude, Verbindung und Präsenz im Alltag stärken.

Drei Wirkstoffe spielen dabei eine besonders große Rolle – und ihre Wirkung erklärt sehr klar, weshalb wir Cacao als herzöffnend wahrnehmen.

Was genau steckt also im Cacao?

Anandamide

In Sanskrit ist Ananda das Wort für Bliss bzw. Glückseligkeit. Es gibt ein Molekül – ein sogenanntes Endocannabinoid –, das Anandamide heißt, weil es mit Freude, Ruhe, Zufriedenheit und emotionaler Resilienz in Verbindung steht. All die Gefühle, die letztendlich diesen Zustand von tiefer Glückseligkeit beschreiben.
Unser Körper produziert Anandamide eigenständig; durch den Cacao wird dieses also lediglich unterstützt und verlängert. Die NAEs in Cacao (N-acylethanolamines) aktivieren dieselben biochemischen Signalwege im Körper wie Anandamide und sorgen dafür, dass es länger in unserem System aktiv bleibt. NAEs entschleunigen sanft das Enzym, das Anandamide abbaut.

Dadurch werden die Gefühle von Ruhe und Klarheit sanft verlängert, was viele Menschen wiederum als sehr beruhigend und erdend empfinden. Die eigenen inneren Qualitäten werden also langfristiger unterstützt.

Phenylethylamine (PEA)

Cacao enthält PEA (Phenylethylamine), denselben Neurotransmitter, den unser Gehirn ausschüttet, wenn wir Begeisterung oder Liebe empfinden. PEA unterstützt emotionale Präsenz, Uplift und einen aufgehellten mentalen Zustand, ohne unser Gehirn oder unser Nervensystem zu überstimulieren. Es erzeugt keinen “Buzz”, sondern eine natürliche Aktivierung des zentralen Nervensystems, die uns wacher, aufmerksamer und klarer fühlen lässt.

Daher fühlt sich Cacao in uns oftmals sowohl energetisierend als auch tief verbindend zugleich an.

Flavonoide & Theobromin

Flavonoide sind Antioxidantien, die in Cacao in sehr hohen Mengen vorkommen. Sie regen die Durchblutung an, und das in Cacao enthaltene Theobromin wiederum weitet unsere Blutgefäße, wodurch in Kombination der Blood Flow gesteigert wird. Besonders im Brustraum entsteht dadurch ein Gefühl von Wärme und Weite – etwas, das viele Menschen direkt als „Herzöffnung“ wahrnehmen.
Theobromin schenkt zudem eine ruhige, stabile Energie, ohne Nervosität oder späteren Energie-Crash wie bei Kaffee.

Die Wirkungsweise von Flavonoiden und Theobromin kreiert in uns ein Gefühl von Wärme, Weite und Sanftheit, das viele Menschen sehr schnell spüren, wenn sie Cacao trinken.
Unser Körper öffnet sich dabei für einen Zustand, der Verbundenheit unterstützt.

Die Wechselwirkung dieser Inhaltsstoffe (neben all den anderen großartig nährenden Mineralien und Co.) sorgt dafür, dass sich Anspannungen lösen und das Nervensystem in einen Zustand der Regulation kommt. Für viele Menschen zeigt sich das darin, dass sie sich präsenter, offener und mehr verbunden mit sich selbst fühlen.

Gerade in intensiven Zeiten des Jahres – wenn vieles schneller wird und unser Herz mehr tragen darf – unterstützt Cacao dabei, Gespräche weicher, Momente weiter und das eigene Erleben ruhiger zu machen. Präsenz wird zugänglicher. Ein Gefühl von Heimat im eigenen Inneren entsteht.

Cacao wirkt wie eine sanfte Rückkehr zu tiefer Freude von innen heraus.

illumina cacao wird genau deshalb so bewusst hergestellt und nur minimal verarbeitet, damit diese Nährstoffe erhalten bleiben und wiederum diese inneren Qualitäten unterstützt werden.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert