Ah, die Adventszeit – eine zauberhafte Zeit voller Lichterglanz, gemütlicher Abende und festlicher Leckereien. Doch auch wenn die Feiertage uns Momente der Freude und des Genuss schenken, so können sie gleichzeitig eine Herausforderung für unseren Körper, sowie auch unser mentales und emotionales Wohlbefinden sein. Zwischen endlosen To-Do-Listen, intensiven Gefühlen hinsichtlich Familientreffen und reichlich leckerem Essen kommt daher unsere Verdauung manchmal an ihre Grenzen.
Von den zahlreichen Plätzchen von Oma über den süßen Stollen auf dem Weihnachtsmarkt bis zum üppigen Festessen und der extra Portion Nachtisch – es fällt schwer, all den Versuchungen zu widerstehen. Kein Wunder, dass unser Körper dabei hin und wieder nach Entlastung ruft.
Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, innezuhalten, liebevoll Mitgefühl für sich selbst aufzubringen und auf die Bedürfnisse des eigenen Körpers zu hören. Gerade das Innehalten und nach innen hören kommt an den Feiertagen mit all den Familienbesuchen oftmals zu kurz. Doch schon wenige achtsame Momente können dir, deinen Gefühlen und Gedanken einen Moment der Ruhe und Erholung schenken, wodurch sich dein Nervensystem beruhigen und auch die Verdauung erholen kann.
Vielleicht tut ein Spaziergang nach dem Essen gut, ein Moment der Achtsamkeit mit einem sanften Body-Scan fernab von den Verwandten, oder auch eine Meditation mit einer wohltuende Tasse Cacao und 10 Minuten nur für dich, die Körper und Seele wärmen, um so aus dem Herzen heraus der Familie zu begegnen.
Dieser Rezept für einen warmen Cacao mit Gewürzen bietet dir genau das:
ein aromatisches, beruhigendes Getränk, das deine Verdauung sanft unterstützt und dir ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit schenkt – perfekt für die stillen Momente zwischen all dem Trubel der Feiertage.
Rezept für Ccacao mit Gewürzen zur Unterstützung der Verdauung
Zutaten:
circa 20g Cacao
250 ml Mandeldrink oder Kokosmilch (je nach Vorliebe) - alternativ auch nur Wasser
1 TL Zimt (hilft, die Verdauung zu fördern)
1/2 TL Ingwer (fördert die Durchblutung und lindert einen Blähbauch)
1/2 TL Kardamom (wirkt beruhigend auf den Magen)
Eine Prise Cayennepfeffer (unterstützt die Verdauung und lindert Bauchschmerzen)
Zubereitung:
Erhitze das Wasser, den Mandeldrink oder Kokosmilch in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze, bis die Flüssigkeit zu dampfen beginnt (nicht kochen).
Gib die Gewürze – Zimt, Ingwer, Kardamom und Cayennepfeffer – in die Mischung und verrühre alles gründlich.
Lass die Mischung für 2-3 Minuten sieden, damit sich die Aromen gut verbinden.
Füge den Cacao hinzu und rühre gut um, bis er sich vollständig aufgelöst hat. Du kannst mit einem Schneebesen oder Molinillo alles aufschlagen, so dass leichte Blasen und Schaum entsteht.
Gieße deinen Cacao in eine Tasse und genieße sie langsam, während sie ihre beruhigende Wirkung auf den Verdauungstrakt entfaltet. Du kannst dich über ein paar tiefe, ruhige Atemzüge in den Bauchraum erden, ankern und so sämtlichen Organen deines Verdauungstraktes Raum und Zeit für Erholung schenken.
Wirkung und Vorteile:
Dieses Rezept enthält eine Kombination von Gewürzen, die nachweislich die Verdauung anregen und einen Blähbauch sowie Unwohlsein lindern. Zimt und Ingwer wirken karminativ, was bedeutet, dass sie helfen, Gasansammlungen zu reduzieren und einen Blähbauch zu vermeiden. Kardamom ist dafür bekannt, die Verdauung zu stimulieren und die Verdauungsorgane zu beruhigen, während Cayennepfeffer die Blutzirkulation anregt und bei Bauchschmerzen wohltuend wirken kann.
Genieße diesen Cacao achtsam für dich, um deine innere Balance zu unterstützen.
Comments